Caliper2PC
Adapter für Digitale Bügelmessschraube - Printable Version

+- Caliper2PC (https://www.caliper2pc.de/forum)
+-- Forum: Deutsch (https://www.caliper2pc.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Hardware (https://www.caliper2pc.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thread: Adapter für Digitale Bügelmessschraube (/showthread.php?tid=32)



Adapter für Digitale Bügelmessschraube - Der elektrische Schlosser - 07-31-2022

Hallo,
ich habe folgenden Idee. Ich würde an meine Rückwand der Drehmaschine eine Datensteckdose installieren und diese mit dem Caliper verbinden. Bei Bedaft würd ich dann gene eine Bügelmessschraube anschließen um das Ergebnis (Istwert) zur Software zu übertragen.

Hintergrund ist, dass ich immer weider feststelle, dass nicht immer einfach ist, den Meßschieber richtig zu halten und auch das Meßergebnis gut ablesen zu können.

VG
Frank


RE: Adapter für Digitale Bügelmessschraube - Tomer - 08-02-2022

Hallo und willkommen im Forum.

Eine digitale Mikrometerschraube kann über passende Adapter angeschlossen werden. Der MIT52 Adapter wurde entwickelt, um Messmittel von Mitutoyo mit einer Digimatic-Schnittstelle zu verbinden. Mitutoyo bietet eine große Vielfalt an Messmittel, die Dank der MIT52 Adapter angeschlossen werden können. 

Möglicherweise verweden weitere Hersteller z.B. günstigere chinesische Hersteller das gleiche Protokoll. Eventuell ist das RB6 Protokoll kompatibel (siehe Anhang). 

Hat Jemand Erfahrung mit dem RB6 Protokoll?