This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.
English
Deutsch
Hello There, Guest! Login Register


Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Title: Datenerfassung von drei Meßuhren gleichzeitig auf dem PC


#1
Moin,
meine Nutzung der caliper2pc software ist die Messung von Toleranzen an einem Rad.
Dabei messe ich den Seitenschlag, den Höhenschlag und die Speichenspannung.
Es wäre nun wünschenswert diese drei Werte gleichzeitig in ein Kalkulationsprogramm zu übertragen.
Vorzugsweise ausgelöst durch einen externen Taster, wie Fußschalter o.ä.
Welche Hilfen bietet mir caliper2pc dabei und wie installiere ich den Schalter ?
Vielen Dank im voraus
 
Reply
#2
Die Caliper2PC Software bietet viele Features für die Datenerfassung. So können Daten z.B. direkt in eine offene Excel Tabelle geschrieben werden. Datensätze können auch in eine CSV Datei geschrieben werden. Hierfür muss ein Taster (z. B. Fußtaster) o. ä. angeschlossen werden. Die I/O Inputports sind durch ein Pull-Up Widerstand aktiv High (5V). Diese können über einen Taster, der mit Masse (GND) verbunden ist, auf Low (0V) geschaltet werden. Die Pegelumstellung von High auf Low triggert in der Caliper2PC Software ein Ereignis. Dieses Ereignis kann in der Software z.B. eine Achsnullung oder einen Speichervorgang auslösen. Hierfür muss der Taster nach folgender Anschlussbelegung angeschlossen werden.

   
 
Reply
#3
(04-01-2020, 04:36 PM)Stahlwolle Wrote: Moin,
meine Nutzung der caliper2pc software ist die Messung von Toleranzen an einem Rad.
Dabei messe ich den Seitenschlag, den Höhenschlag und die Speichenspannung.
Es wäre nun wünschenswert diese drei Werte gleichzeitig in ein Kalkulationsprogramm zu übertragen.
Vorzugsweise ausgelöst durch einen externen Taster, wie Fußschalter o.ä.
Welche Hilfen bietet mir caliper2pc dabei und wie installiere ich den Schalter ?
Vielen Dank im voraus

Hallo Stahlwolle,

du kannst mit einem Taster oder Fußtaster die Werte aller angeschlossenen Encoder gleichzeitig erfassen. Übrigens den Taster kannst du an einem Port anschließen, an dem kein Encoder angeschlossen ist. Falls du 6 Encoder verwendest, kannst du den Taster auch an einem Port mit Encoder anschließen. Die Masse bzw. GND kannst du dir einfach vom Encoder bzw. von der Adapterplatine holen. Der I/O - Inputport ist ausschließlich für den Anschluss des Tasters gedacht, sodass diese (grüne) Leitung immer frei ist.

Um mehrere Kanäle gleichzeitig zu erfassen, sind diese Schritte notwendig:

1. Öffne das I/O Fenster mit I/O im Hauptmenü

2. Mit der Pfeil nach unten Schaltfläche im Fenster "I/O - Ports" das Fenster vergrößern, sodass alle Elemente sichtbar sind.

3. Im unteren Teil des Fensters findest du die Elemente für "Erfassungseventweiterleitung". Angenommen dein Taster ist im Port P6 verbunden, so musst du die Steuerelemente für P6 verwenden. Du kannst dort K1 bis K5 auswählen. Für jeden Kanal den du über den Taster erfassen möchtest, musst du ein Häkchen setzen. Hierdurch wird das Erfassungsevent an die ausgewählten Kanäle weitergeleitet. Wenn du für alle Kanäle K1-K5 ein Häkchen setzt, werden alle Kanäle K1-K6 erfasst. K1 - K5 durch Eventweiterleitung. K6 dadurch, dass der Taster an P6 angeschlossen ist.

   

Poste mal ein paar Bilder von deiner Rad-Messvorrichtung, hört sich interessant an Wink .
 
Reply
#4
Danke für den Tip mit dem anderen Port.
Muß der Schalter noch entprellt werden oder tut es ein einfacher Schalter?
 
Reply
#5
(04-08-2020, 10:04 AM)Stahlwolle Wrote: Danke für den Tip mit dem anderen Port.
Muß der Schalter noch entprellt werden oder tut es ein einfacher Schalter?

Der Schalter muss nicht entprellt werden. Es können einfache Taster bzw. Fußtaster verwendet werden.
 
Reply
  


Forum Jump:


Browsing: 1 Guest(s)